23.06.2017 – INS Systems GmbH feiert 25-jähriges Bestehen in der Villa Gans

25 Jahre sind eine lange Zeit – vor allem im IT-Business. Der technischen Entwicklung nicht nur Rechnung zu tragen, sondern dem Markt auch immer mindestens einen Schritt voraus zu sein, ist eine besondere Herausforderung, der sich die INS Systems GmbH aus Oberursel seit der Gründung unseres Unternehmens Tag für Tag stellt – und das seit eben 25 Jahren.

Diese besondere Firmengeschichte wurde am vergangenen Wochenende mit einem grossen Empfang und einer Revue der wichtigsten Ereignisse der Firmenhistorie in der altehrwürdigen Villa Gans gefeiert. Oberursels Bürgermeister Hans-Georg Brum lobte in einer Rede die Innovationskraft und die Zuverlässigkeit der INS Systems GmbH. „Wir als Stadt Oberursel arbeiten selbst seit Jahren mit INS zusammen und haben das Unternehmen als zuverlässigen und vertrauenswürdigen Partner erlebt“, lobte der Bürgermeister. Wenn es um den Bereich IT gehe, könne man sich keinen besseren Dienstleister wünschen. „Aus Gesprächen mit meinen Mitarbeitern höre ich immer heraus, dass das Verhältnis zur INS von gegenseitigem Respekt und einem kollegialen Miteinander geprägt ist. Wenn es einmal hakt, sind INS-Mitarbeiter immer zur Stelle – bis das Problem gelöst ist.“ Geht es um Daten in einer Stadtverwaltung, müssen diese sicher gespeichert und intern immer verfügbar sein – das könne INS mit den vorhandenen Kompetenzen gewährleisten. Die INS-Inhaber Henning Frey und Eberhard Faust gaben das Kompliment zurück: „Die IT-Abteilung der Stadtverwaltung hat sich immer flexibel gezeigt. Umstrukturierungen und Ausbesserungsarbeiten am System konnten auch einmal nachts oder am Wochenende stattfinden – nicht alltäglich für eine Stadtverwaltung.“

Dass die INS einen besonderen Draht zu Oberursel und der Region hat, liegt an der Gründungshistorie. 1992 haben sich Henning Frey und Eberhard Faust in Oberursel entschieden, ihre Ideen, ihr Wissen und ihr Know-how in ein gemeinsames Unternehmen einzubringen – die INS wurde geboren. 25 Jahre später setzen über 100 Mitarbeiter tagtäglich herausfordernde Kundenwünsche um, entwickeln sichere, flexible IT-Lösungen. Deutschlandweit ist INS ein zuverlässiger und innovativer Partner, wenn es um Services und Fragestellungen der IT-Infrastruktur kleiner und mittelständischer Unternehmen sowie DAX 30-Unternehmen geht.

Rückblickend betrachtet war genau das der Anspruch der Gründer, als sie vor 25 Jahren in Oberursel begonnen haben: das Entwickeln professioneller IT-Lösungen, in einem starken Team in der Region, für fordernde und anspruchsvolle Kunden. Diesen Anspruch will die INS am Standort Oberursel auch in Zukunft weiter leben. Die Weichen sind gestellt, unter anderem durch die umfangreiche ISO-Zertifizierung der INS und die intensive Weiterbildung des gesamten Teams. Und der Blick geht in die Zukunft: Auf der Feier stellten Henning Frey und Eberhard Faust die neuen Lösungen und Services der näheren Zukunft vor. Hier dreht sich alles um die Cloud: INS wird seinen Service erweitern und Kunden eine sichere Cloud anbieten, die Daten in Deutschland speichert und die alle kundeneigenen Daten überall verfügbar macht – vom Desktop-Rechner bis zum Smartphone.